Charakterisierung von Patienten mit Psoriasisarthritis in der dermatologischen und rheumatologischen Versorgung: Analyse von zwei Registern
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Charakterisierung von Patienten mit Psoriasisarthritis in der dermatologischen und rheumatologischen Versorgung: Analyse von zwei Registern. / Augustin, Matthias; Lindner, Lisa; Kühl, Laura; Weiss, Anja; Rustenbach, Stephan Jeff; Stephan, Brigitte; Feuchtenberger, Martin; Mrowietz, Ulrich; Thaçi, Diamant; Staubach, Petra; Baraliakos, Xenofon; Strangfeld, Anja; von Kiedrowski, Ralph; Behrens, Frank; Regierer, Anne Constanze.
in: J DTSCH DERMATOL GES, Jahrgang 21, Nr. 10, 16.10.2023, S. 1170-1178.Publikationen: SCORING: Beitrag in Fachzeitschrift/Zeitung › SCORING: Zeitschriftenaufsatz › Forschung › Begutachtung
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TY - JOUR
T1 - Charakterisierung von Patienten mit Psoriasisarthritis in der dermatologischen und rheumatologischen Versorgung: Analyse von zwei Registern
AU - Augustin, Matthias
AU - Lindner, Lisa
AU - Kühl, Laura
AU - Weiss, Anja
AU - Rustenbach, Stephan Jeff
AU - Stephan, Brigitte
AU - Feuchtenberger, Martin
AU - Mrowietz, Ulrich
AU - Thaçi, Diamant
AU - Staubach, Petra
AU - Baraliakos, Xenofon
AU - Strangfeld, Anja
AU - von Kiedrowski, Ralph
AU - Behrens, Frank
AU - Regierer, Anne Constanze
PY - 2023/10/16
Y1 - 2023/10/16
N2 - Hintergrund und ZielsetzungDie Psoriasisarthritis (PsA) ist eine chronische systemische Entzündungskrankheit, die den Bewegungsapparat, die Haut und die Nägel betrifft. Ziel ist es, soziodemografische und klinische Patientenprofile zu charakterisieren, die in der dermatologischen und rheumatologischen Versorgung dokumentiert werden.Patienten und MethodikEs wurden die Daten von 704 PsA-Patienten aus dem dermatologischen Psoriasis-Register PsoBest (PB) und 1066 Patienten aus dem rheumatologischen Krankheitsregister RABBIT-SpA (RS) analysiert. Vergleichbare anamnestische und klinische Variablen wurden identifiziert und deskriptiv ausgewertet.ErgebnisseDas Durchschnittsalter betrug 51,7 Jahre bei PB und 51,9 Jahre bei RS. Die Krankheitsdauer der Psoriasis war länger und der mittlere Schweregrad der Hauterkrankung war bei den Patienten in PB höher, jedoch hatten mehr Patienten in RS schmerzende und geschwollene Gelenke. Der mittlere Dermatology Life Quality Index war bei den Patienten in PB höher und der mittlere Health Assessment Questionnaire bei den Patienten in RS. Die von den Patienten angegebene globale Krankheitsaktivität und die Schmerzen waren in PB geringer. IL-23-Inhibitoren wurden in PB häufiger eingesetzt, TNF-Inhibitoren bei RS.SchlussfolgerungenDie klinische Spezialisierung wurde mit unterschiedlichen Krankheitsbildern und Behandlungsmustern der PsA in Verbindung gebracht. Dies könnte auf eine Selektion nach der vorherrschenden Manifestation der Psoriasis-Erkrankung und möglicherweise auf Auswirkungen des Zugangs zur Gesundheitsversorgung hinweisen. Die PsA sollte in einem multidisziplinären Ansatz behandelt werden, der alle Facetten dieser komplexen Erkrankung berücksichtigt.
AB - Hintergrund und ZielsetzungDie Psoriasisarthritis (PsA) ist eine chronische systemische Entzündungskrankheit, die den Bewegungsapparat, die Haut und die Nägel betrifft. Ziel ist es, soziodemografische und klinische Patientenprofile zu charakterisieren, die in der dermatologischen und rheumatologischen Versorgung dokumentiert werden.Patienten und MethodikEs wurden die Daten von 704 PsA-Patienten aus dem dermatologischen Psoriasis-Register PsoBest (PB) und 1066 Patienten aus dem rheumatologischen Krankheitsregister RABBIT-SpA (RS) analysiert. Vergleichbare anamnestische und klinische Variablen wurden identifiziert und deskriptiv ausgewertet.ErgebnisseDas Durchschnittsalter betrug 51,7 Jahre bei PB und 51,9 Jahre bei RS. Die Krankheitsdauer der Psoriasis war länger und der mittlere Schweregrad der Hauterkrankung war bei den Patienten in PB höher, jedoch hatten mehr Patienten in RS schmerzende und geschwollene Gelenke. Der mittlere Dermatology Life Quality Index war bei den Patienten in PB höher und der mittlere Health Assessment Questionnaire bei den Patienten in RS. Die von den Patienten angegebene globale Krankheitsaktivität und die Schmerzen waren in PB geringer. IL-23-Inhibitoren wurden in PB häufiger eingesetzt, TNF-Inhibitoren bei RS.SchlussfolgerungenDie klinische Spezialisierung wurde mit unterschiedlichen Krankheitsbildern und Behandlungsmustern der PsA in Verbindung gebracht. Dies könnte auf eine Selektion nach der vorherrschenden Manifestation der Psoriasis-Erkrankung und möglicherweise auf Auswirkungen des Zugangs zur Gesundheitsversorgung hinweisen. Die PsA sollte in einem multidisziplinären Ansatz behandelt werden, der alle Facetten dieser komplexen Erkrankung berücksichtigt.
U2 - 10.1111/ddg.15178_g
DO - 10.1111/ddg.15178_g
M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz
C2 - 37845069
VL - 21
SP - 1170
EP - 1178
JO - J DTSCH DERMATOL GES
JF - J DTSCH DERMATOL GES
SN - 1610-0379
IS - 10
ER -