Aspirin Before Elective Surgery-Stop or Continue?

Abstract

Hintergrund: Die Unterbrechung einer Dauertherapie mit Acetylsalicylsäure (ASS) vor nichtkardiochirurgischen Eingriffen kann bei Risikopatienten, insbesondere nach perkutaner Koronarintervention (PCI) mit Stentimplantation, kardiale Ereignisse verursachen. Welche Faktoren die Entscheidung zur Therapieunterbrechung beeinflussen, ist bisher unbekannt. Methode: In einer monozentrischen Querschnittstudie (retrospektive Registrierung: NCT03049566) wurden im Zeitraum 2/2014–12/2014 nichtkardiochirurgische Patienten mit ASS-Dauertherapie sowie deren zuständige Anästhesiologen präoperativ mittels standardisierter Fragebögen zu perioperativer ASS-Medikation, Komorbiditäten und Nutzen-Risiko-Bewertungen befragt. Primäres Ziel war die Identifizierung von Faktoren, welche mit dem Entschluss der ASS-Therapieunterbrechung assoziiert sind. Präsentiert werden multivariable logistische Regressionen und Intra-Klassen-Korrelationen. Ergebnisse: 805 Patienten wurden eingeschlossen und ein Rücklauf von 636 Fragebögen erzielt (darunter 203 Patienten mit Koronarstents). Die ASS Dauertherapie unterbrachen 46,8 % der Patienten präoperativ, davon setzten 38,7 % zu früh (> 10 Tage präoperativ) oder zu spät (≤ 3 Tage) ab. Eine vorausgegangene PCI mit Stentimplantation reduzierte die Wahrscheinlichkeit der Therapieunterbrechung (Odds Ratio [OR] = 0,47 [0,31; 0,72]; p < 0,001). Hingegen pausierten Patienten häufiger die ASS-Dauertherapie, wenn diese früher bereits einmal unterbrochen wurde (OR = 4,58 [3,06; 6,84]; p < 0,001), ein Blutungsrisiko in geschlossene Kompartimente bestand (OR = 4,54 [2,02; 10,22]; p < 0,001), ihnen die Verordnungsindikation unbekannt war (OR = 2,12 [1,05; 4,28]; p = 0,036) oder das Anästhesievorgespräch < 2 Tage präoperativ erfolgte (OR = 1,60 [1,08; 2,37]; p = 0,018). Patienten bewerteten das hiermit verbundene Risiko häufig niedriger als die zuständigen Ärzte. Schlussfolgerung: Die Studie offenbart Diskrepanzen zwischen Leitlinienempfehlungen und klinischer Versorgungsrealität bei Patienten mit Koronarstents. Frühzeitige Einbindung von Kardiologen und Anästhesiologen sowie ein flächendeckender Einsatz von Stent-Pässen könnte die Therapieadhärenz fördern.

Bibliografische Daten

Titel in ÜbersetzungAcetylsalicylsäure vor elektiven Operationen: absetzen oder weiterführen?
OriginalspracheEnglisch
ISSN1866-0452
DOIs
StatusVeröffentlicht - 10.07.2017
PubMed 28764836