Es ist bekannt, dass eine gute Interaktion zwischen Lehrkraft und Studierenden essentiell ist für eine erfolgreiche Lehre. Entsprechend sind viele didaktische Konzepte erarbeitet worden um die Interaktion zu fördern. Allerdings ist die Mehrzahl der Konzepte für Kleingruppen angelegt und in Großgruppen nicht anwendbar. Um auch in der Großgruppe in Kontakt mit den Studierenden zu kommen, ist der Einsatz von elektronischen Umfragesystemen, sogenannten Audience Response Systemen (ARS), sehr geeignet. Wir geben in diesem Artikel einen Überblick über ARS im Allgemeinen, ihre Einsatzmöglichkeiten basierend auf didaktischen Überlegungen, aber auch über die Limitationen. Zur Veranschaulichung dienen vier Beispiele aus der Vorlesung zu Biometrie und Epidemiologie im Studiengang Humanmedizin, umgesetzt mit dem ARS Mentimeter. Durch die Verwendung eines ARS kann die Motivation der Studierenden gesteigert, die Lernatmosphäre verbessert und die Effektivität der Lehre erhöht werden. Die Rückmeldungen in den Evaluationen unserer Studierenden sind durchweg positiv und untermauern das Potenzial der ARS hinsichtlich verschiedener Aspekte. Angesichts des überschaubaren Aufwands und großen Nutzens können wir die Verwendung von ARS in der Lehre nur empfehlen.