Forschungsvorhaben „Karriereverläufe von Ärztinnen und Ärzten in der fachärztlichen Weiterbildung“

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Die Studie „Karriereverläufe von Ärztinnen und Ärzten in der fachärztlichen Weiterbildung“ („KarMed“) untersucht den Karriereverlauf von Ärztinnen im Vergleich zu Ärzten in der fachärztlichen Weiterbildung vom Berufseinstieg bis zur fachärztlichen Anerkennung. Sie ist als multizentrische, prospektive, längsschnittliche Beobachtungsstudie mit quantitativen und qualitativen Methoden konzipiert. Der quantitative Untersuchungsteil wird unter der Leitung von Prof. Dr. Hendrik van den Bussche am Institut für Allgemeinmedizin des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf durchgeführt. In diesem Projektteil wird die berufliche Entwicklung von ca. 1000 Absolventinnen und Absolventen des Medizinstudiums aus sieben medizinischen Fakultäten in jährlichen Abständen untersucht.

Die wichtigsten Fragestellungen der KarMed-Untersuchung sind:

a) Berufliche Ziele, Wünsche, Entwicklungen und Veränderungen

Welche beruflichen Ziele verfolgen Ärztinnen im Vergleich zu Ärzten im Weiterbildungsverlauf in Bezug auf die Fachdisziplin, den Versorgungssektor, die Position in der Krankenhaushierarchie und den Standort?
In welchem Umfang und aus welchen Gründen finden wann im Weiterbildungsverlauf Entwicklungen in Richtung Disziplinwechsel, Reduktion der Arbeitszeit, Weiterbildungsabbruch, Berufsausstieg, Abwanderung ins Ausland bzw. Aufnahme einer Tätigkeit im nicht-kurativen Bereich statt?
Welchen Einfluss hat die private Lebenssituation der Ärztinnen (z. B. Elternstatus, Mehrfachbelastungen, Doppelkarriereprobleme etc.) auf die Erreichung der selbst gesetzten Ziele?

b) Genderaspekte in medizinischen Einrichtungen

Wie nehmen Ärztinnen im Vergleich zu Ärzten die aktuellen Arbeits- und Weiterbildungsbedingungen im Krankenhaus in Bezug auf deren Vereinbarkeit mit Familie und Privatleben wahr? Welche Hindernisse und Benachteiligungen werden beschrieben?
Welchen Einfluss haben biographische Meilensteine (privat und beruflich) auf die weitere berufliche Entwicklung bzw. Karriere?
Welche Bedeutung haben Doppel- und Dreifachbelastungen oder andere wahrgenommene Benachteiligungen bei Karriereabbruch bzw. Berufsausstieg?

Die Studie wurde von 2008 bis 2014 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds gefördert. Ab 2015 wird sie mit Mitteln des Instituts und mit Unterstützung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung weitergeführt. Bis Ende 2016 wurden sieben jährliche, konsekutive Befragungen durchgeführt. Dies bedeutet, dass mit der Baseline-Befragung im letzten Jahr des Medizinstudiums (T0) Daten über einen sechsjährigen Weiterbildungszeitraum vorliegen. Somit dürfte die Mehrzahl der Befragten in diesem Zeitraum ihre (erste) Weiterbildung abgeschlossen haben. Die letzten Erhebungen werden einen Einblick in die Entscheidungsprozesse von Ärztinnen und Ärzten über ihre berufliche Zukunft als Facharzt bzw. Fachärztin erlauben.

Die Ergebnisse der Studie werden wissenschaftlich publiziert. Ein Transfer in die Praxis findet über Vorträge und vielfältige Kooperationen statt.

Die Liste der Publikationen finden Sie unten. Ebenso finden Sie dort unter dem Titel „Kurzfassung der KarMed-Ergebnisse“ eine Synopse der wichtigsten Erkenntnisse.
AcronymKarMed
StatusFinished
Effective start/end date01.08.1531.12.19

Publications

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