Pseudophakie bei Kindern - Refraktionsentwicklung nach primärer und sekundärer Intraokularlinsen-Implantation

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Pseudophakie bei Kindern - Refraktionsentwicklung nach primärer und sekundärer Intraokularlinsen-Implantation. / Ryseck, I; Wahl, B; Lischka, T; Hassenstein, A.

in: KLIN MONATSBL AUGENH, Jahrgang 228, Nr. 10, 10, 01.10.2011, S. 905-909.

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title = "Pseudophakie bei Kindern - Refraktionsentwicklung nach prim{\"a}rer und sekund{\"a}rer Intraokularlinsen-Implantation",
abstract = "Hintergrund: Es ist bekannt, dass es bei Kindern nach Katarakt-Operation und Intraokularlinsen(IOL)-Implantation zu einer Myopisierung kommt, deren Ausma{\ss} schwer vorherzusagen ist. In der vorliegenden Studie wurde die Refraktionsentwicklung bei Kindern nach prim{\"a}rer und sekund{\"a}rer IOL-Implantation untersucht. Patienten: Die Krankenakten aller Kinder, bei denen zwischen 2000 und 2008 eine IOL-Implantation erfolgte und ein Nachbeobachtungszeitraum von mindestens 6 Monaten vorlag (6 – 107 Monate), wurden bez{\"u}glich der Refraktionsentwicklung ausgewertet. Es wurden starre oder Faltlinsen verwendet, die mit der gleichen Technik implantiert wurden. Die Refraktion wurde postoperativ und bei der letzten Nachkontrolle gemessen. 62 Augen von 41 Patienten konnten eingeschlossen werden. Die Patienten wurden bez{\"u}glich ihres Alters zum Zeitpunkt der IOL-Implantation in 3 Gruppen eingeteilt: 3- bis 4-J{\"a}hrige, 5- bis 6-J{\"a}hrige und 7- bis 12-J{\"a}hrige. Ergebnisse: Es zeigte sich eine mittlere Myopisierung von 2,5 dpt in beiden Studiengruppen, den prim{\"a}ren und sekund{\"a}ren IOL-Implantationen. In der Gruppe der 3- bis 4-j{\"a}hrigen Kinder betrug die mittlere Myopisierung 1,5 dpt bei den prim{\"a}ren und 1,0 dpt bei den sekund{\"a}ren Implantationen, in der Gruppe der 5- bis 6-J{\"a}hrigen 2,75 dpt bei den prim{\"a}ren und 3,25 dpt bei den sekund{\"a}ren Implantationen und in der Gruppe der 7- bis 12-J{\"a}hrigen 2,0 dpt bei beiden Gruppen, prim{\"a}r und sekund{\"a}r implantierten IOLs. Schlussfolgerung: In unseren Studiengruppen zeigte sich kein Unterschied in der Refraktionsentwicklung zwischen prim{\"a}ren und sekund{\"a}ren IOL-Implantationen. Abweichend von den Ergebnissen anderer Autoren fanden wir die geringste Myopisierung in der Gruppe der 3- bis 4-j{\"a}hrigen Kinder. Unsere Ergebnisse zeigen die Schwierigkeit einer Vorhersage der zu erwartenden Refraktionsentwicklung bei Kindern nach IOL-Implantation.",
keywords = "Child, Child, Preschool, Female, Follow-Up Studies, Humans, Lenses, Intraocular, Male, Myopia, Postoperative Complications, Prognosis, Refraction, Ocular",
author = "I Ryseck and B Wahl and T Lischka and A Hassenstein",
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year = "2011",
month = oct,
day = "1",
doi = "10.1055/s-0029-1246031",
language = "Deutsch",
volume = "228",
pages = "905--909",
journal = "KLIN MONATSBL AUGENH",
issn = "0023-2165",
publisher = "Ferdinand Enke Verlag",
number = "10",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Pseudophakie bei Kindern - Refraktionsentwicklung nach primärer und sekundärer Intraokularlinsen-Implantation

AU - Ryseck, I

AU - Wahl, B

AU - Lischka, T

AU - Hassenstein, A

N1 - © Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York.

PY - 2011/10/1

Y1 - 2011/10/1

N2 - Hintergrund: Es ist bekannt, dass es bei Kindern nach Katarakt-Operation und Intraokularlinsen(IOL)-Implantation zu einer Myopisierung kommt, deren Ausmaß schwer vorherzusagen ist. In der vorliegenden Studie wurde die Refraktionsentwicklung bei Kindern nach primärer und sekundärer IOL-Implantation untersucht. Patienten: Die Krankenakten aller Kinder, bei denen zwischen 2000 und 2008 eine IOL-Implantation erfolgte und ein Nachbeobachtungszeitraum von mindestens 6 Monaten vorlag (6 – 107 Monate), wurden bezüglich der Refraktionsentwicklung ausgewertet. Es wurden starre oder Faltlinsen verwendet, die mit der gleichen Technik implantiert wurden. Die Refraktion wurde postoperativ und bei der letzten Nachkontrolle gemessen. 62 Augen von 41 Patienten konnten eingeschlossen werden. Die Patienten wurden bezüglich ihres Alters zum Zeitpunkt der IOL-Implantation in 3 Gruppen eingeteilt: 3- bis 4-Jährige, 5- bis 6-Jährige und 7- bis 12-Jährige. Ergebnisse: Es zeigte sich eine mittlere Myopisierung von 2,5 dpt in beiden Studiengruppen, den primären und sekundären IOL-Implantationen. In der Gruppe der 3- bis 4-jährigen Kinder betrug die mittlere Myopisierung 1,5 dpt bei den primären und 1,0 dpt bei den sekundären Implantationen, in der Gruppe der 5- bis 6-Jährigen 2,75 dpt bei den primären und 3,25 dpt bei den sekundären Implantationen und in der Gruppe der 7- bis 12-Jährigen 2,0 dpt bei beiden Gruppen, primär und sekundär implantierten IOLs. Schlussfolgerung: In unseren Studiengruppen zeigte sich kein Unterschied in der Refraktionsentwicklung zwischen primären und sekundären IOL-Implantationen. Abweichend von den Ergebnissen anderer Autoren fanden wir die geringste Myopisierung in der Gruppe der 3- bis 4-jährigen Kinder. Unsere Ergebnisse zeigen die Schwierigkeit einer Vorhersage der zu erwartenden Refraktionsentwicklung bei Kindern nach IOL-Implantation.

AB - Hintergrund: Es ist bekannt, dass es bei Kindern nach Katarakt-Operation und Intraokularlinsen(IOL)-Implantation zu einer Myopisierung kommt, deren Ausmaß schwer vorherzusagen ist. In der vorliegenden Studie wurde die Refraktionsentwicklung bei Kindern nach primärer und sekundärer IOL-Implantation untersucht. Patienten: Die Krankenakten aller Kinder, bei denen zwischen 2000 und 2008 eine IOL-Implantation erfolgte und ein Nachbeobachtungszeitraum von mindestens 6 Monaten vorlag (6 – 107 Monate), wurden bezüglich der Refraktionsentwicklung ausgewertet. Es wurden starre oder Faltlinsen verwendet, die mit der gleichen Technik implantiert wurden. Die Refraktion wurde postoperativ und bei der letzten Nachkontrolle gemessen. 62 Augen von 41 Patienten konnten eingeschlossen werden. Die Patienten wurden bezüglich ihres Alters zum Zeitpunkt der IOL-Implantation in 3 Gruppen eingeteilt: 3- bis 4-Jährige, 5- bis 6-Jährige und 7- bis 12-Jährige. Ergebnisse: Es zeigte sich eine mittlere Myopisierung von 2,5 dpt in beiden Studiengruppen, den primären und sekundären IOL-Implantationen. In der Gruppe der 3- bis 4-jährigen Kinder betrug die mittlere Myopisierung 1,5 dpt bei den primären und 1,0 dpt bei den sekundären Implantationen, in der Gruppe der 5- bis 6-Jährigen 2,75 dpt bei den primären und 3,25 dpt bei den sekundären Implantationen und in der Gruppe der 7- bis 12-Jährigen 2,0 dpt bei beiden Gruppen, primär und sekundär implantierten IOLs. Schlussfolgerung: In unseren Studiengruppen zeigte sich kein Unterschied in der Refraktionsentwicklung zwischen primären und sekundären IOL-Implantationen. Abweichend von den Ergebnissen anderer Autoren fanden wir die geringste Myopisierung in der Gruppe der 3- bis 4-jährigen Kinder. Unsere Ergebnisse zeigen die Schwierigkeit einer Vorhersage der zu erwartenden Refraktionsentwicklung bei Kindern nach IOL-Implantation.

KW - Child

KW - Child, Preschool

KW - Female

KW - Follow-Up Studies

KW - Humans

KW - Lenses, Intraocular

KW - Male

KW - Myopia

KW - Postoperative Complications

KW - Prognosis

KW - Refraction, Ocular

U2 - 10.1055/s-0029-1246031

DO - 10.1055/s-0029-1246031

M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz

C2 - 21472641

VL - 228

SP - 905

EP - 909

JO - KLIN MONATSBL AUGENH

JF - KLIN MONATSBL AUGENH

SN - 0023-2165

IS - 10

M1 - 10

ER -