Pseudophakie bei Kindern - Refraktionsentwicklung nach primärer und sekundärer Intraokularlinsen-Implantation
Standard
Pseudophakie bei Kindern - Refraktionsentwicklung nach primärer und sekundärer Intraokularlinsen-Implantation. / Ryseck, I; Wahl, B; Lischka, T; Hassenstein, A.
in: KLIN MONATSBL AUGENH, Jahrgang 228, Nr. 10, 10, 01.10.2011, S. 905-909.Publikationen: SCORING: Beitrag in Fachzeitschrift/Zeitung › SCORING: Zeitschriftenaufsatz › Forschung › Begutachtung
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RIS
TY - JOUR
T1 - Pseudophakie bei Kindern - Refraktionsentwicklung nach primärer und sekundärer Intraokularlinsen-Implantation
AU - Ryseck, I
AU - Wahl, B
AU - Lischka, T
AU - Hassenstein, A
N1 - © Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York.
PY - 2011/10/1
Y1 - 2011/10/1
N2 - Hintergrund: Es ist bekannt, dass es bei Kindern nach Katarakt-Operation und Intraokularlinsen(IOL)-Implantation zu einer Myopisierung kommt, deren Ausmaß schwer vorherzusagen ist. In der vorliegenden Studie wurde die Refraktionsentwicklung bei Kindern nach primärer und sekundärer IOL-Implantation untersucht. Patienten: Die Krankenakten aller Kinder, bei denen zwischen 2000 und 2008 eine IOL-Implantation erfolgte und ein Nachbeobachtungszeitraum von mindestens 6 Monaten vorlag (6 – 107 Monate), wurden bezüglich der Refraktionsentwicklung ausgewertet. Es wurden starre oder Faltlinsen verwendet, die mit der gleichen Technik implantiert wurden. Die Refraktion wurde postoperativ und bei der letzten Nachkontrolle gemessen. 62 Augen von 41 Patienten konnten eingeschlossen werden. Die Patienten wurden bezüglich ihres Alters zum Zeitpunkt der IOL-Implantation in 3 Gruppen eingeteilt: 3- bis 4-Jährige, 5- bis 6-Jährige und 7- bis 12-Jährige. Ergebnisse: Es zeigte sich eine mittlere Myopisierung von 2,5 dpt in beiden Studiengruppen, den primären und sekundären IOL-Implantationen. In der Gruppe der 3- bis 4-jährigen Kinder betrug die mittlere Myopisierung 1,5 dpt bei den primären und 1,0 dpt bei den sekundären Implantationen, in der Gruppe der 5- bis 6-Jährigen 2,75 dpt bei den primären und 3,25 dpt bei den sekundären Implantationen und in der Gruppe der 7- bis 12-Jährigen 2,0 dpt bei beiden Gruppen, primär und sekundär implantierten IOLs. Schlussfolgerung: In unseren Studiengruppen zeigte sich kein Unterschied in der Refraktionsentwicklung zwischen primären und sekundären IOL-Implantationen. Abweichend von den Ergebnissen anderer Autoren fanden wir die geringste Myopisierung in der Gruppe der 3- bis 4-jährigen Kinder. Unsere Ergebnisse zeigen die Schwierigkeit einer Vorhersage der zu erwartenden Refraktionsentwicklung bei Kindern nach IOL-Implantation.
AB - Hintergrund: Es ist bekannt, dass es bei Kindern nach Katarakt-Operation und Intraokularlinsen(IOL)-Implantation zu einer Myopisierung kommt, deren Ausmaß schwer vorherzusagen ist. In der vorliegenden Studie wurde die Refraktionsentwicklung bei Kindern nach primärer und sekundärer IOL-Implantation untersucht. Patienten: Die Krankenakten aller Kinder, bei denen zwischen 2000 und 2008 eine IOL-Implantation erfolgte und ein Nachbeobachtungszeitraum von mindestens 6 Monaten vorlag (6 – 107 Monate), wurden bezüglich der Refraktionsentwicklung ausgewertet. Es wurden starre oder Faltlinsen verwendet, die mit der gleichen Technik implantiert wurden. Die Refraktion wurde postoperativ und bei der letzten Nachkontrolle gemessen. 62 Augen von 41 Patienten konnten eingeschlossen werden. Die Patienten wurden bezüglich ihres Alters zum Zeitpunkt der IOL-Implantation in 3 Gruppen eingeteilt: 3- bis 4-Jährige, 5- bis 6-Jährige und 7- bis 12-Jährige. Ergebnisse: Es zeigte sich eine mittlere Myopisierung von 2,5 dpt in beiden Studiengruppen, den primären und sekundären IOL-Implantationen. In der Gruppe der 3- bis 4-jährigen Kinder betrug die mittlere Myopisierung 1,5 dpt bei den primären und 1,0 dpt bei den sekundären Implantationen, in der Gruppe der 5- bis 6-Jährigen 2,75 dpt bei den primären und 3,25 dpt bei den sekundären Implantationen und in der Gruppe der 7- bis 12-Jährigen 2,0 dpt bei beiden Gruppen, primär und sekundär implantierten IOLs. Schlussfolgerung: In unseren Studiengruppen zeigte sich kein Unterschied in der Refraktionsentwicklung zwischen primären und sekundären IOL-Implantationen. Abweichend von den Ergebnissen anderer Autoren fanden wir die geringste Myopisierung in der Gruppe der 3- bis 4-jährigen Kinder. Unsere Ergebnisse zeigen die Schwierigkeit einer Vorhersage der zu erwartenden Refraktionsentwicklung bei Kindern nach IOL-Implantation.
KW - Child
KW - Child, Preschool
KW - Female
KW - Follow-Up Studies
KW - Humans
KW - Lenses, Intraocular
KW - Male
KW - Myopia
KW - Postoperative Complications
KW - Prognosis
KW - Refraction, Ocular
U2 - 10.1055/s-0029-1246031
DO - 10.1055/s-0029-1246031
M3 - SCORING: Zeitschriftenaufsatz
C2 - 21472641
VL - 228
SP - 905
EP - 909
JO - KLIN MONATSBL AUGENH
JF - KLIN MONATSBL AUGENH
SN - 0023-2165
IS - 10
M1 - 10
ER -