12. Einsatz von Audience Response Systemen in der Lehre
Standard
12. Einsatz von Audience Response Systemen in der Lehre : Didaktisches Konzept und konkrete Beispiele. / Zapf, Antonia; Cevirme, Sinan.
Zeig mir Health Data Science!: Ideen und Material für guten Biometrie-Unterricht mit datenwissenschaftlichem Fokus. Hrsg. / Carolin Herrmann; Dr. Ursula Berger; Prof. Dr. Christel Weiß; Prof. Dr. Iris Burkholder; Prof. Dr. Geraldine Rauch; Dr. Jochen Kruppa . 1. Aufl. Berlin : Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg, 2021. S. 143-159.Publikationen: SCORING: Beitrag in Buch/Sammelwerk › SCORING: Beitrag in Sammelwerk › Forschung › Begutachtung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - 12. Einsatz von Audience Response Systemen in der Lehre
T2 - Didaktisches Konzept und konkrete Beispiele
AU - Zapf, Antonia
AU - Cevirme, Sinan
PY - 2021
Y1 - 2021
N2 - Es ist bekannt, dass eine gute Interaktion zwischen Lehrkraft und Studierenden essentiell ist für eine erfolgreiche Lehre. Entsprechend sind viele didaktische Konzepte erarbeitet worden um die Interaktion zu fördern. Allerdings ist die Mehrzahl der Konzepte für Kleingruppen angelegt und in Großgruppen nicht anwendbar. Um auch in der Großgruppe in Kontakt mit den Studierenden zu kommen, ist der Einsatz von elektronischen Umfragesystemen, sogenannten Audience Response Systemen (ARS), sehr geeignet. Wir geben in diesem Artikel einen Überblick über ARS im Allgemeinen, ihre Einsatzmöglichkeiten basierend auf didaktischen Überlegungen, aber auch über die Limitationen. Zur Veranschaulichung dienen vier Beispiele aus der Vorlesung zu Biometrie und Epidemiologie im Studiengang Humanmedizin, umgesetzt mit dem ARS Mentimeter. Durch die Verwendung eines ARS kann die Motivation der Studierenden gesteigert, die Lernatmosphäre verbessert und die Effektivität der Lehre erhöht werden. Die Rückmeldungen in den Evaluationen unserer Studierenden sind durchweg positiv und untermauern das Potenzial der ARS hinsichtlich verschiedener Aspekte. Angesichts des überschaubaren Aufwands und großen Nutzens können wir die Verwendung von ARS in der Lehre nur empfehlen.
AB - Es ist bekannt, dass eine gute Interaktion zwischen Lehrkraft und Studierenden essentiell ist für eine erfolgreiche Lehre. Entsprechend sind viele didaktische Konzepte erarbeitet worden um die Interaktion zu fördern. Allerdings ist die Mehrzahl der Konzepte für Kleingruppen angelegt und in Großgruppen nicht anwendbar. Um auch in der Großgruppe in Kontakt mit den Studierenden zu kommen, ist der Einsatz von elektronischen Umfragesystemen, sogenannten Audience Response Systemen (ARS), sehr geeignet. Wir geben in diesem Artikel einen Überblick über ARS im Allgemeinen, ihre Einsatzmöglichkeiten basierend auf didaktischen Überlegungen, aber auch über die Limitationen. Zur Veranschaulichung dienen vier Beispiele aus der Vorlesung zu Biometrie und Epidemiologie im Studiengang Humanmedizin, umgesetzt mit dem ARS Mentimeter. Durch die Verwendung eines ARS kann die Motivation der Studierenden gesteigert, die Lernatmosphäre verbessert und die Effektivität der Lehre erhöht werden. Die Rückmeldungen in den Evaluationen unserer Studierenden sind durchweg positiv und untermauern das Potenzial der ARS hinsichtlich verschiedener Aspekte. Angesichts des überschaubaren Aufwands und großen Nutzens können wir die Verwendung von ARS in der Lehre nur empfehlen.
UR - https://www.springerprofessional.de/einsatz-von-audience-response-systemen-in-der-lehre/18638792
M3 - SCORING: Beitrag in Sammelwerk
SN - 978-3-662-62192-9
SP - 143
EP - 159
BT - Zeig mir Health Data Science!
A2 - Herrmann, Carolin
A2 - Berger, Dr. Ursula
A2 - Weiß, Prof. Dr. Christel
A2 - Burkholder, Prof. Dr. Iris
A2 - Rauch, Prof. Dr. Geraldine
A2 - Kruppa , Dr. Jochen
PB - Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg
CY - Berlin
ER -