12. Einsatz von Audience Response Systemen in der Lehre

Standard

12. Einsatz von Audience Response Systemen in der Lehre : Didaktisches Konzept und konkrete Beispiele. / Zapf, Antonia; Cevirme, Sinan.

Zeig mir Health Data Science!: Ideen und Material für guten Biometrie-Unterricht mit datenwissenschaftlichem Fokus. Hrsg. / Carolin Herrmann; Dr. Ursula Berger; Prof. Dr. Christel Weiß; Prof. Dr. Iris Burkholder; Prof. Dr. Geraldine Rauch; Dr. Jochen Kruppa . 1. Aufl. Berlin : Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg, 2021. S. 143-159.

Publikationen: SCORING: Beitrag in Buch/SammelwerkSCORING: Beitrag in SammelwerkForschungBegutachtung

Harvard

Zapf, A & Cevirme, S 2021, 12. Einsatz von Audience Response Systemen in der Lehre: Didaktisches Konzept und konkrete Beispiele. in C Herrmann, DU Berger, PDC Weiß, PDI Burkholder, PDG Rauch & DJ Kruppa (Hrsg.), Zeig mir Health Data Science!: Ideen und Material für guten Biometrie-Unterricht mit datenwissenschaftlichem Fokus. 1 Aufl., Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg, Berlin, S. 143-159.

APA

Zapf, A., & Cevirme, S. (2021). 12. Einsatz von Audience Response Systemen in der Lehre: Didaktisches Konzept und konkrete Beispiele. in C. Herrmann, D. U. Berger, P. D. C. Weiß, P. D. I. Burkholder, P. D. G. Rauch, & D. J. Kruppa (Hrsg.), Zeig mir Health Data Science!: Ideen und Material für guten Biometrie-Unterricht mit datenwissenschaftlichem Fokus (1 Aufl., S. 143-159). Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg.

Vancouver

Zapf A, Cevirme S. 12. Einsatz von Audience Response Systemen in der Lehre: Didaktisches Konzept und konkrete Beispiele. in Herrmann C, Berger DU, Weiß PDC, Burkholder PDI, Rauch PDG, Kruppa DJ, Hrsg., Zeig mir Health Data Science!: Ideen und Material für guten Biometrie-Unterricht mit datenwissenschaftlichem Fokus. 1 Aufl. Berlin: Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. 2021. S. 143-159

Bibtex

@inbook{c4ecae50b58947a6ab8bb69a21a7902d,
title = "12. Einsatz von Audience Response Systemen in der Lehre: Didaktisches Konzept und konkrete Beispiele",
abstract = "Es ist bekannt, dass eine gute Interaktion zwischen Lehrkraft und Studierenden essentiell ist f{\"u}r eine erfolgreiche Lehre. Entsprechend sind viele didaktische Konzepte erarbeitet worden um die Interaktion zu f{\"o}rdern. Allerdings ist die Mehrzahl der Konzepte f{\"u}r Kleingruppen angelegt und in Gro{\ss}gruppen nicht anwendbar. Um auch in der Gro{\ss}gruppe in Kontakt mit den Studierenden zu kommen, ist der Einsatz von elektronischen Umfragesystemen, sogenannten Audience Response Systemen (ARS), sehr geeignet. Wir geben in diesem Artikel einen {\"U}berblick {\"u}ber ARS im Allgemeinen, ihre Einsatzm{\"o}glichkeiten basierend auf didaktischen {\"U}berlegungen, aber auch {\"u}ber die Limitationen. Zur Veranschaulichung dienen vier Beispiele aus der Vorlesung zu Biometrie und Epidemiologie im Studiengang Humanmedizin, umgesetzt mit dem ARS Mentimeter. Durch die Verwendung eines ARS kann die Motivation der Studierenden gesteigert, die Lernatmosph{\"a}re verbessert und die Effektivit{\"a}t der Lehre erh{\"o}ht werden. Die R{\"u}ckmeldungen in den Evaluationen unserer Studierenden sind durchweg positiv und untermauern das Potenzial der ARS hinsichtlich verschiedener Aspekte. Angesichts des {\"u}berschaubaren Aufwands und gro{\ss}en Nutzens k{\"o}nnen wir die Verwendung von ARS in der Lehre nur empfehlen.",
author = "Antonia Zapf and Sinan Cevirme",
year = "2021",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-662-62192-9 ",
pages = "143--159",
editor = "Herrmann, {Carolin } and Berger, {Dr. Ursula } and Wei{\ss}, {Prof. Dr. Christel } and Burkholder, {Prof. Dr. Iris } and { Rauch}, {Prof. Dr. Geraldine} and {Kruppa }, {Dr. Jochen }",
booktitle = "Zeig mir Health Data Science!",
publisher = "Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg",
edition = "1",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - 12. Einsatz von Audience Response Systemen in der Lehre

T2 - Didaktisches Konzept und konkrete Beispiele

AU - Zapf, Antonia

AU - Cevirme, Sinan

PY - 2021

Y1 - 2021

N2 - Es ist bekannt, dass eine gute Interaktion zwischen Lehrkraft und Studierenden essentiell ist für eine erfolgreiche Lehre. Entsprechend sind viele didaktische Konzepte erarbeitet worden um die Interaktion zu fördern. Allerdings ist die Mehrzahl der Konzepte für Kleingruppen angelegt und in Großgruppen nicht anwendbar. Um auch in der Großgruppe in Kontakt mit den Studierenden zu kommen, ist der Einsatz von elektronischen Umfragesystemen, sogenannten Audience Response Systemen (ARS), sehr geeignet. Wir geben in diesem Artikel einen Überblick über ARS im Allgemeinen, ihre Einsatzmöglichkeiten basierend auf didaktischen Überlegungen, aber auch über die Limitationen. Zur Veranschaulichung dienen vier Beispiele aus der Vorlesung zu Biometrie und Epidemiologie im Studiengang Humanmedizin, umgesetzt mit dem ARS Mentimeter. Durch die Verwendung eines ARS kann die Motivation der Studierenden gesteigert, die Lernatmosphäre verbessert und die Effektivität der Lehre erhöht werden. Die Rückmeldungen in den Evaluationen unserer Studierenden sind durchweg positiv und untermauern das Potenzial der ARS hinsichtlich verschiedener Aspekte. Angesichts des überschaubaren Aufwands und großen Nutzens können wir die Verwendung von ARS in der Lehre nur empfehlen.

AB - Es ist bekannt, dass eine gute Interaktion zwischen Lehrkraft und Studierenden essentiell ist für eine erfolgreiche Lehre. Entsprechend sind viele didaktische Konzepte erarbeitet worden um die Interaktion zu fördern. Allerdings ist die Mehrzahl der Konzepte für Kleingruppen angelegt und in Großgruppen nicht anwendbar. Um auch in der Großgruppe in Kontakt mit den Studierenden zu kommen, ist der Einsatz von elektronischen Umfragesystemen, sogenannten Audience Response Systemen (ARS), sehr geeignet. Wir geben in diesem Artikel einen Überblick über ARS im Allgemeinen, ihre Einsatzmöglichkeiten basierend auf didaktischen Überlegungen, aber auch über die Limitationen. Zur Veranschaulichung dienen vier Beispiele aus der Vorlesung zu Biometrie und Epidemiologie im Studiengang Humanmedizin, umgesetzt mit dem ARS Mentimeter. Durch die Verwendung eines ARS kann die Motivation der Studierenden gesteigert, die Lernatmosphäre verbessert und die Effektivität der Lehre erhöht werden. Die Rückmeldungen in den Evaluationen unserer Studierenden sind durchweg positiv und untermauern das Potenzial der ARS hinsichtlich verschiedener Aspekte. Angesichts des überschaubaren Aufwands und großen Nutzens können wir die Verwendung von ARS in der Lehre nur empfehlen.

UR - https://www.springerprofessional.de/einsatz-von-audience-response-systemen-in-der-lehre/18638792

M3 - SCORING: Beitrag in Sammelwerk

SN - 978-3-662-62192-9

SP - 143

EP - 159

BT - Zeig mir Health Data Science!

A2 - Herrmann, Carolin

A2 - Berger, Dr. Ursula

A2 - Weiß, Prof. Dr. Christel

A2 - Burkholder, Prof. Dr. Iris

A2 - Rauch, Prof. Dr. Geraldine

A2 - Kruppa , Dr. Jochen

PB - Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg

CY - Berlin

ER -